Mobil   Standort-Koordinaten  

Höhe

  Standort   Wetterkamera   Kontakt   Aktualisieren  
 

Mobile Version

  50° 39' 04'' Nord     
12° 19' 34'' Ost

402 m ü. NN

  Neumark
Schönbach
  Wetterkamera
Best of Webcam
  Gästebuch
E-Mail 
 

  Home

» Wetterübersicht

» Wettervorhersage

» Wetterkamera

» Schneehöhe

» Wetteranimation

» Wetterstatistik

» Wetterstation

» Standort

» Neuigkeiten

» Wetterlinks

» Wetterbanner

» Weblinks Neumark  

» Mobile Version

» Medien über uns

_________________

Schreiben Sie uns

Gästebuch

_________________




Schönbach-Wetter
©2016

 

  



Wetterkamera Neumark / Vogtland OT Schönbach
Blick Richtung Nord-Ost


... zum DWD-Radarfilm
» Wetterlage
© Deutscher Wetterdienst


» Mobile Wetterseite
mobil.neumark-wetter.de




Klicken für gesammelte Impressionen der Wetterkamera ...



Mobile Version             

<< Download Android-App NeumarkWetter >>



<< Diashow / Zeitraffer Tagesverlauf  >>

<<
Gesammelte Impressionen der Wetterkamera >>





 

     deutschland-webcam.de - Deutschland per Webcam entdecken


 

Neumark / Vogtland OT Schönbach
Geografische Lage:
50° 39' 04'' Nord   
12° 19' 34'' Ost
402 m über NN 

Schönbach, ein Ortsteil der Gemeinde Neumark / Vogtland befindet sich im westsächsischen Raum. Dieses idyllische Dörfchen ist damit im Vogtlandkreis, also in Sachsen gelegen.

Klimazone
Gemäßigtes Kontinentalklima mit warmen Sommern und kalten Wintern.

Einwohner
Im Neumarker Ortsteil Schönbach leben etwa 570 Einwohner.

Einige Informationen zur Geschichte
Schönbach wurde um 1367 erstmals urkundlich erwähnt. Bei einem Vortrag anläßlich der 640 Jahrfeier im Sommer 2007 konnte man viele Informationen zur Ortsgeschichte gewinnen. So war Schönbach anfangs ein Waldhufendorf, hatte wohl extrem unter dem 30-jährigen Krieg zu leiden und war glücklicherweise am Ende des 2.Weltkrieges nicht umkämpft. 1994 wurde Schönbach nach Neumark eingemeindet.

Übrigens...
Im Jahre 1930 landete das Luftschiff Graf Zeppelin zum ersten Mal auf sächsischem Boden in der Nachbargemeinde Brunn.

Schönbach liegt an der Eisenbahnstrecke Dresden-Plauen, besitzt aber keinen eigenen aktiven Bahnhof oder Haltepunkt.
Natürlich verirrt sich auch eine Buslinie nach Schönbach, ansonsten rauscht das aufgeregte Treiben der Welt eher an unserer Idylle vorbei.


Unsere private Wetterstation
Technik
WS 2350 Matrix (La Crosse Technology Ltd., USA)

Es handelt sich um eine semiprofessionelle Wetterstation mit Windmesser, Windfahne, Regensensor und Thermo-Hydro-Sensor.
Mittels Funkverbindung werden die ermittelten Daten zur Basisstation ins Haus übermittelt. Diese Basisstation sammelt weitere Werte (Innentemperatur,...) und besitzt eine Funkuhr zur zeitgenauen Zuordnung der Messwerte.

Wetter-PC
Als Wetter-PC verwenden wir ein Notebook HP Omnibook 6100. Dieses ist mittels Kabel mit der Basisstation verbunden und hält die Datentabelle. Auf diesem Rechner laufen sämtliche zugehörigen Anwendungen (HeavyWeather, FTP-Watchdog, selbst erstellte AutoHotkey-Scripte,...). Der Rechner zieht im Schnitt eine Leistung von 24 Watt.

Zur regelmäßigen Datensicherung steht ein hp pavilion k656.de zur Verfügung. 

Da die Wetterstation nicht alle denkbaren Messwerte liefert, errechnen wir mit den Scripten alle 5 Minuten aus dem aktuellen Messwert-Datenfile weitere Informationen (Wolkenuntergrenze, Schneefallgrenze, erwarteter Straßenzustand, Sichtverhältnisse, u.a). 
Für die Ermittlung der Tagesextreme werden die Daten alle 2 Minuten ausgewertet.

Wetterkamera
Als Wetterkamera ist eine IP-Kamera Trendnet TV-IP100W-N im Einsatz und täglich von 05.00 Uhr bis 23.00 Uhr online.


Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auch auf den anderen Seiten unserer Homepage umschauen würden.

Vielen Dank für den Besuch unserer Seiten!


 


Anmerkung zum Betrieb d
er Webcam auf Schönbach-Wetter:
Diese Webcam hat den alleinigen Zweck Wetterinteressierten die Aufnahme der aktuellen Wetterlage einer Landschaft im Internet öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Sie dient nicht dem Zweck einer Personen- oder Grundstücksüberwachung. Aus technischer Sicht wurde deshalb eine nicht aus der Ferne zoombare Kamera mit vergleichweise geringer Auflösung/Schärfe und ohne Nachtsichtfunktionen ausgewählt. Die Wahl des Motives erfolgte ebenso dementsprechend.
Sollte doch eine Person auf einem veröffentlichten Bild zu sehen sein, so geschieht das nicht vorsätzlich.
Dem Betreiber dieser Webseite ist die Gesetzeslage bekannt und er handelt auch in diesem Sinne.
Sollten sich Personen durch den Betrieb der Webcam belästigt fühlen, so bittet der Autor der Seite sich mit ihm in Verbindung zu setzen.

email:
frank@fseidi.de
Wohnadresse über Impressum


 Technik der Wetterstation  

Wetter-Statistik

 

Rechtliches

  Hinweis  
  WS 2350
  Matrix 
  La Crosse
Technology Ltd.
 

Tabellen

Impressum

  Hier veröffentlichte Messwerte wurden nicht nach den Normen des Deutschen Wetterdienstes ermittelt. Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko!